• Städt. Kindergarten Villa Monti

    Information

Unser Bild vom Kind


Gerade in der heutigen Zeit werden Kinder oftmals gedrängt, überfordert und zu früh zu kleinen Erwachsenen gemacht. Doch wie soll ein Kind sein? In erster Linie soll ein Kind, Kind sein dürfen. Dies bedeutet, dass es noch nicht alles richtig machen muss und nicht alles wissen muss. Es soll Erfahrungen machen dürfen, frei von allen Sorgen sein und sich der Liebe seiner Mitmenschen sicher sein können.

Auch haben Kinder das Recht darauf geliebt und so angenommen zu werden, wie sie sind. Denn jedes Kind hat seinen eigenen Weg und seine eigene Art sich zu entwickeln. Jedes Kind hat eine unverwechselbare und einzigartige Persönlichkeit.

Das bedeutet für uns Pädagoginnen, das Kind behutsam zu fördern, ihm Grenzen zu setzen und Richtlinien aufzuzeigen, es (jedoch) nicht zu überfordern, um die optimale Entwicklung des Kindes sicherzustellen.


© Kindergarten Villa-Monti
Umsetzung Micado Web.

Impressum | Datenschutz